Umgang mit Abnahmen von Leistungen 2020 in 2021

Umgang mit Abnahmen von Leistungen 2020 in 2021

Liebe Kolleg*innen,

auf Grund einiger Anfragen hier ein paar Argumentationshilfen zum Ablegen von Leistungen 2020 im Jahr 2021.

Warum es die Sonderregelung für das Schwimmen gibt:

Schwimmen genießt beim Deutschen Sportabzeichen einen absoluten Sonderstatus. Auf jede der drei anderen Sportarten - Leichtathletik, Gerätturnen oder auch Radfahren - könnte man verzichten, wenn sie einem nicht liegen. Schwimmen muss jeder, mindestens, um den Nachweis der Schwimmfertigkeit zu erbringen. Dies und die auch nach Wiederöffnung der Schwimmbäder (Juli) weiterhin schwierige Situation - strenge Hygienekonzepte schränkten den Schwimmbetrieb stark ein - führten bei der erneuten Schließung im November zur momentan geltenden Sonderregelung.

Für den Nachweis der motorischen Grundfähigkeiten gab und gibt es in den Sportarten unterschiedliche Disziplinen, die nach der Wiedereröffnung im Sommer durchführbar waren (auch hier unter Einhaltung der Hygienevorschriften). Bei der Einführung weiterer Sonderregeln, wie das Ablegen von Gerätturnen- oder Leichtathletik-Disziplinen im nächsten Jahr, wäre es möglich, das Sportabzeichen 2020 komplett im Jahr 2021 abzulegen. Da nur zwei Gruppen mit Schwimmen abzudecken sind, ist das bei der jetzigen Vorgabe nicht möglich.

Noch mal zur Verdeutlichung: Unter Punkt 1 im Prüfungswegweiser und den im Bundesanzeiger veröffentlichten Verleihungsbedingungen heißt es:

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01. - 31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Dieser Satz impliziert mehr als deutlich, dass eine Leistung selbstverständlich immer nur für ein Jahr angerechnet werden kann (Ausnahme: Schwimmnachweis). Auch die Ausnahme beim Schwimmen ändert an dieser Vorgabe nichts, da man, wie oben beschrieben, nur mit Schwimmen nicht das Sportabzeichen erlangen kann.

Beste Grüße

0

Zusammenarbeit