Deutscher Basketball Bund

Deutscher Basketball Bund

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) bereitet den Boden für Amateure und Profis. Der DBB, Dachverband der 16 Landesverbände mit rund 2.000 organisierten Vereinen/Abteilungen und mehr als 190.000 Aktiven, ist zuständig für alle Belange des Leistungs- und Breitensports. Er kümmert sich um die Nationalmannschaften, deren Förderung und Planung. Er ist zuständig für Regeln, Ausrichtung von Länderspielen und anderer – auch großer internationaler – Events, technische Überwachung, Entwicklung etc.. Der DBB nimmt mit seinen neun Nationalmannschaften am internationalen Spielbetrieb teil und ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner des europäischen Basketball-Verbandes FIBA Europe sowie des Basketball-Weltverbandes FIBA. Dort besetzt er wichtige Positionen in unterschiedlichen Gremien.

Zusammen mit den Landesverbänden und den unter dem Dach des DBB selbständigen Bundesligen trägt der Deutsche Basketball Bund die Organisation des Spielbetriebes in vielen Basketball-Ligen. Ganz besonders am Herzen liegt dem DBB die Förderung des Nachwuchses, deutlich mehr als 50 Prozent aller aktiven Korbjäger/innen sind jünger als 18 Jahre.

Der Basketball in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren konstant entwickelt. Dies wird nicht nur durch die Herren- und Damen-Mannschaft untermauert, sondern es zeigt sich auch im Jugendbereich. Die Herren-Nationalmannschaft um NBA-Star Dirk Nowitzki war in den vergangenen Jahren dank toller Erfolge wie z.B. der Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft 2002, der Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2005 und der Olympia-Teilnahme 2008 im öffentlichen Fokus. Aber gerade die beeindruckenden Leistungen der jungen deutschen Mannschaft ohne Nowitzki bei der Europameisterschaft 2009 in Polen und bei der Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei zeigen, dass der Basketball in Deutschland eine sehr gute Zukunft hat. Junge Spieler wie Robin Benzing oder Elias Harris übernahmen Verantwortung und zeigten, dass das Vertrauen in sie gerechtfertigt ist.

Die Sportart Basketball ist positiv besetzt mit Imagefaktoren wie „unterhaltend“, „dynamisch“ oder „kämpferisch“ und „fair“. In der jungen Zielgruppe zählt Basketball seit langer Zeit zu den beliebtesten Sportarten.

Am 1. Oktober 1949 wurde der Deutsche Basketball Bund in Düsseldorf gegründet. Der 1. Vorsitzende war Siegfried Reiner. Der 1947 gegründete Vorläufer hieß „Gesellschaft zur Förderung des Basketballsports“. Die DBB-Geschäftsstelle hat ihren Sitz im Hans-Joachim-Höfig-Haus Hagen. Seit 2006 ist Ingo Weiss aus Münster der 6. Präsident des Deutschen Basketball Bundes.

Den Ball im Spiel halten, Impulse geben, auf Angriff spielen und die Fans mit gelungenen Aktionen begeistern. Die Taktik des Deutschen Basketball Bundes für die Zukunft ist klar. Das Ziel lautet, sich den schwieriger werdenden Bedingungen mit hohem Einsatz und großer Professionalität immer wieder anzupassen und für Spieler/innen, Trainer/innen und alle Fans und Freunde des Basketballs das Beste zu erreichen.

Gemeinsam mit den Partnern des DBB wie Hauptsponsor ING-DiBa oder Ausrüster PEAK wird intensiv an einer goldenen Zukunft des deutschen Basketballs gearbeitet.